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Dienstag, 22. März 2011

Hallo erstmal!
Hello Ladies and Gentlemen!

Hiermit eröffne ich mal meinen Blog, welcher das Bautagebuch meines Cafe Racers auf Basis einer 78er Honda CB 550 Four verkörpern soll.

With this Post I am starting my blog, which is actually a building diary about my Cafe Racer, based on a 1978 Honda CB 550 Four.

Zu meiner Person:
Some facts about me:

Ein 20-jähriger motivierter Student (Ingenieur für Elektrotechnik)/Azubi (Anlagenmechaniker), so das sollte erst einmal reichen ;)
Nun möchte ich aber erstmal ein paar Worte über das eigentliche Thema verlieren.
I am a 20-year-old student (studying Electrical Engineering) and at the same time a trainee for plant mechanics.
Well, enough of that. Here are some facts about my project.

Inspiriert aus Familie und Umgebung, welche sehr viele Motorradbegeisterte beinhalten, entschloss ich mich auf kurz oder lang auch unbedingt Motorrad fahren zu wollen. Durch verschiedene Gegebenheiten entwickelte sich mit der Zeit eine besondere Vorliebe für klassische Motorräder im schnittigen Stil, mit anderen Worten: Cafe Racer!
Inspired by my family and environment, both very familiar with Motorcycles, I decided to build a bike myself in some time. After some time I realised that I like classic bikes, especially indiviualised ones - Cafe Racers!

Ja, Ich-muss-alles-original-haben-Fetischisten kommen hier nicht auf ihre Kosten, denn ich bin der Überzeugung, dass eine gute Portion Individualität noch keinem Motorrad geschadet hat. Nicht zuletzt heizt es spannende Diskussionen über Originalität und Originalität an. Ja ganz recht, zwei mal dasselbe, aber doch was anderes gemeint ;).
I think individualising a motorcycle the way you like it does express more of your character than just buying some at the next corner's dealer.

Für mich haben moderne Joghurtbecher einfach zu wenig Stil. Wer sich bei einem Modeladen seiner Wahl dasselbe T-Shirt wie 20 Leute vor ihm kauft, hat schließlich auch nichts anderes bekommen als 20 Leute vor ihm, warum also nicht selbst die Flex und das Schweißgerät anwerfen und etwas Individuelles schaffen?
In my opinion modern Motorcylces with their plastic hull have less style than classic ones. So why not turn on the angle grinder and the welder to build something yourself?

Lange Rede kurzer Sinn: Wie es kommen musste, machte ich mich dann, nachdem meine Kreidler Florett nun endgültig zu langsam geworden war, auf die Suche nach etwas "Verwertbaren", was nicht unbedingt lauffähig und schon gar nicht komplett sein musste, denn schließlich stehen noch einige Umbauten nach meinem Geschmack an und wer schändet schon gern Originalteile :-D?

Am Freitag den 18.03.11 war es dann soweit und eine gute alte Honda CB 550 Four nicht sehr weit von hier war zu besichtigen.
After a short period of time i began to search for an old motorcycle which did not have to be comlete or running at all, because i was about to change it either way.
On Friday 18th March 2011 I inspected an old CB 550 Four about 25 miles from here.

Gut, darunter kann man sich nicht soviel vorstellen, also schmeiß ich einfach mal ein paar Bilder in den Raum:
You can't imagine just with words, so I uploaded some photos for you:




Okay, komplett ist etwas anderes, aber die meisten Teile sind noch gut bis sehr gut in Schuss, hier noch ein paar Detailaufnahmen:
Well, it is not complete, but the most parts are convenient or perfectly o.k. Here are some detailed shots:













Fazit:
-Felge vorne top (Chrom unter Dreck komplett blank)
-Felge hinten ok (Auf der Kettenseite leider ein paar Macken, da die Kette abgesprungen war)
-Bremsanlage top, praktisch unbenutzt
-Vorderes und hinteres Schutzblech praktisch einwandfrei
-Gabel OK, leider etwas Rost über der maximalen Einfederungskante
-Armaturen super
-Schwinge super
-Haupt- und Seitenständer OK
-Kettenschutz bis auf kleine Delle super
-Stoßdämpfer in Ordnung
-Rahmen gut in Schuss
-Kabelbaum intakt


All in all:
-front wheel and rim are perfectly o.k. (chrome is shiny)
-rear wheel and rim are convenient (the chain added scratches to the rim's side)
-brakes are as good as new
-front and rear fenders are super
-fork o.k.
-tachometer o.k.
-swingarm super
-stands o.k.
-chainguard perfectly o.k.
-shock absorbers o.k
-frame o.k.
-wiring harness super

Tank und Sitzbank werden sowieso keine Verwendung finden, da sie geändert werden.
Ebenso werden Griffe und Armaturen überarbeitet.
Für 800 Euro stand noch eine lauffähige Suzuki GS 550 E zur Verfügung, allerdings im Zustand 3-.
 Fuel tank, tachometer and saddle will not be used, because they are going to be changed, too.
There was a Suzuki GS 550 E available for nearly 1000$ but in a quite bad condition.

Des Weiteren befinden sich aber noch ein beinahe kompletter Motor und ein weiterer Rahmen im Familienbesitz, sowie vielerlei Ersatz- und Neuteile, sodass meine Wahl auf die halbe CB 550 fiel.
Heute habe ich ein Angebot für einen kompletten, lauffähigen Motor für 250 Euro bekommen, mal sehen, was sich da die Tage noch ergibt.

Moreover, my family owns a nearly complete engine, another frame and many, in some cases new, spare parts.
Today i got an offer for an complete running engine for about 320$, but let's see what the next days will bring.

LG euer Oette
Greets Oette

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